Einfache Methode für Verhaltensänderungen

julia liest Avatar

Zu Beginn der Lektüre hatte ich Zweifel, ob mich das Buch ansprechen würde, im weiteren Verlauf hat mich die Autorin jedoch vollständig überzeugt.

Als Motivationshilfe für Verhaltensänderungen ist das Konzept der Autorin uneingeschränkt weiter zu empfehlen.
Die Grundidee, von fünf abwärts zu zählen, sich dann zu bewegen und dann zu handeln finde ich super. Negative Gedanken und Sorgen (grundsätzlich alle negativen Gefühle) werden damit im Keim erstickt.
Besonders toll finde ich, dass die Methode universell einsetzbar ist und in der Umsetzung so simpel, dass wirklich jeder sie überall und jederzeit anwenden kann.

Auch die Erklärungen im Buch sind einfach nachvollziehbar, z.B. dass bereits das frühe Aufstehen ohne drücken der Schlummertaste eine positive Kettenreaktion in Gang setzt. Das prompte Aufstehen ist lt. der Autorin essenziel, um strukturiert in den Tag zu starten, und nicht schon morgens in Eile zu geraten. Auch die zusätzliche Anmerkung dazu, dass man beim Drücken der Schlummertaste aus einem „Zeitfenster“ des Schlafes gerissen wird und dann aufstehen sollte, damit man nicht den ganzen Morgen müde ist, hat mich zusätzlich motiviert, auch direkt aufzustehen.

Die Sprüche zu Beginn jedes Kapitels sind stimmig und wirken sorgfältig als Einklang auf den nachfolgenden Text ausgewählt.

Gerade am Anfang fand ich es schwierig, in das Thema abzutauchen, da der Schreibstil meiner Meinung nach ausgereifter sein könnte. Ausdrücke wie „Entscheider“ sind keine gängigen Wörter im Sprachgebrauch, „hingen miteinander ab“ ist für mich mehr oder weniger „Slang“. Ich wage zu behaupten, dass es empfehlenswert ist, die Lektüre in Englisch zu lesen.

Es gibt in der gesamten Lektüre zahlreiche Erfahrungsberichte, mir persönlich wäre es lieber gewesen, noch wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu der Materie zu ergänzen (die Autorin hat betont, dass Sie sich vielfältig umfassend mit dem Thema auseinander gesetzt hat, ohne dies zu belegen z.B. anhand von Quellangaben).