Hat nicht meine Erwartungen erfüllt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lesehimmelchen Avatar

Die Idee des Ratgebers bzw. die Lebenshilfe, die gegeben werden soll, ist durchaus interessant. Das Buch regt an, nicht mehr lange über alles nachzudenken, sondern Dinge einfach anzupacken, eben unter Zuhilfenahme der besagten Regel.
Diese Regel ist kein Hexenwerk und wird gut erklärt und ist auch gut anzuwenden, daran habe ich keinerlei Zweifel.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es für andere Menschen durchaus Denkanstöße gibt, die dieser Ratgeber auslöst, aber ich habe im Buch nichts wirklich Neues und Interessantes gefunden. Die erklärte Regel taucht im Ratgeber immer und immer wieder auf, gespickt von Erfahrungsberichten, die durchweg positiv sind und sich oft ähneln. Am Ende hatte ich mehr das Gefühl von "Werbung" von anderen für den Ratgeber als ein Ratgeber, der sich wirklich an mich als Leser richtet. Das im Buch angeheftete Armbändchen, was zur Erinnerung an die Regel getragen werden kann und im Alltag somit stets präsent ist, ist an sich eine nette Idee, jedoch gefällt mir persönlich die Aufmachung gar nicht und würde ich somit auch nie tragen wollen, selbst, wenn mich der Buchinhalt überzeugt hätte. So muss ich leider sagen, dass sich dieser Ratgeber in eine Reiher anderer Werke einreiht, die mich nicht überzeugt haben.