Inspiration zum Glücklichsein

meikymeik Avatar

„In dem Augenblick, in dem dein Instinkt dir sagt, du sollst auf ein Ziel hin handeln, zählst du 5 – 4 – 3 – 2 – 1 und bewegst dich körperlich, sonst hält dein Gehirn dich auf.“

Eine einfache und schnell erklärte Regel und doch füllt Mel Robbins mit ihrer Inspiration ein ganzes Buch, das an keiner Stelle langweilt.

Sie erzählt von ihrer eigenen Vergangenheit, ihr Weg zur 5-Sekunden-Regel und wie sie begann, ihr ganzes Leben und das Leben ihrer Mitmenschen positiv zu verändern.

Weiter erklärt sie unter anderem folgende Themen: Wie fängt man mit der Regel an? Wie setzt man die Regel ein um ganz bestimme Ziele zu erreichen wie zum Beispiel Leistungssteigerung, Angstbekämpfung, Glücklichsein und Bereicherung der Beziehungen. Überall sind Posts und Nachrichten beigefügt, von Menschen, deren Leben sich durch die 5-Sekunden-Regel auf viele verschiedene Weisen positiv verändert haben. Man kann die 5-Sekunden-Regel anwenden bei der Kindererziehung, beim ganz normalen morgendlichen Aufstehen (bloß nicht die Schlummertaste drücken!), gegen Sucht und Depression. Sie funktioniert bei jeder Art von Verhaltensänderung, man soll aber nicht nur sein Verhalten, sondern vor allem sein gesamtes Denken ändern. Dabei finde ich es etwas unpassend, dass sie schreibt „Du hörst auf, über deine Gefühle nachzudenken. Auf deine Gefühle kommt es nicht an. Es kommt nur auf das an, was du tust." Für mich sind meine Gefühle aber immer sehr wichtig und dies klingt so, als ob man nur noch wie ein gefühlsloser Roboter agieren soll.

Daneben habe ich mir meine persönliche 5-Sekunden-Regel zu einer 2-Sekunden-Regel gekürzt. Während der Zeit, in der ich von 5 runterzähle, fange ich schon an zu zögern und ich habe mich schon 2 Mal wieder um entschieden. Ich persönlich zähle besser nur 2 – 1 – LOS.

Während ich das Buch gelesen habe, wollte ich schon die ganze Zeit loslegen und etwas tun. Ich konnte das Buch nur in kleinen Stücken lesen, peu á peu habe ich die drei Wochen Rezensionszeit komplett ausgenutzt um das Buch so lange wie möglich als mein Mutmacher zu nutzen und damit es sich bestmöglich in mein Gehirn einbrennt.
Zwischendurch habe ich zwar ein paar Mal gedacht „das mache ich schon so, das auch und das auch“ und „das weiß ich schon, das auch und das auch“. Es ist vielleicht mehr ein Buch für Personen, die wirklich Probleme haben ihr Leben auf die Reihe zu bekommen oder in meinem Fall dann nur für bestimmte, größere Dinge, die es zu bewältigen gibt. Obwohl die 5-Sekunden-Regel ja auch besonders bei den kleinen alltäglichen Dingen helfen kann… In jedem Fall gibt es einem den letzten, nötigen Schubs etwas Bestimmtes zu tun und es ist wichtig zu wissen, dass man für alles in seinem Leben wirklich selbst verantwortlich ist.

Es ist ein tolles Buch, nicht nur ein Ratgeber, sondern eine richtige Inspiration. Ich kann es jedem sehr empfehlen.

„ Die Regel macht nichts einfacher, sie lässt es nur geschehen.“

„Das Leben wird nicht einmal gestaltet und läuft dann von selbst.“

„Lasse nichts Wichtiges ungesagt.“
„Ob du denkst, du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall Recht behalten.“