Lebensbejahendes Buch

frankl91 Avatar

Das Buch handelt von dem Mut einfache Vorhaben im Alltag zu erledigen und nicht vor sich her zu schieben. Immer wenn man zweifelt sein Vorhaben in Tat umzusetzen, sollte man einfach 5-4-3-2-1 zurückzählen und ohne Grübeln anfangen zu handeln. Obwohl es so einfach klingt, erklärt die Autorin anhand von wissenschaftlichen Studien, dass es nicht so leicht ist auszuführen, da man oft in einem Teufelskreis steckt und die vorgenommenen Sachen immer verschoben werden.
Am besten wurde es an dem Beispiel des morgenlichen Aufstehens erklärt. Es passiert nicht selten, dass man einfach morgens auf die Schlummertaste druckt und doch nicht heute mit Joggen anfängt. Man sollte aber gar nicht darüber nachdenken, sondern sofort zurückzählen und aus dem Bett kommen. Solche Kleinigkeiten haben einen verstärkenden Effekt und lösen positive Kettenreaktionen für den ganzen Tag bzw Leben, da sie mehr Mut für all die anderen Sachen geben.

Der Erfolg dieser Regel wurde auch mit vielen kurzen Berichten von Menschen aus aller Welt bestätigt. Es hat sich in vielen Fällen lebensverändert ausgewirkt und einige Leben sogar gerettet.

Das Buch ist sehr übersichtlich und klar geschrieben. Auch die wissenschaftliche Ergebnisse wurden gut in den Text eingebunden, sodass man den roten Faden nicht verliert. Der einzige Kritikpunkt meinerseits wäre, dass die Autorin oft die Erfahrungsberichte selbst wiederholt und ich das Gefühl hatte immer wieder das Gleiche zu lesen.

Die Botschaft des Buches ist jedoch klar und spendet Mut zu Veränderungen im Alltag. Man soll selbst dann seine Vorhaben ausführen, auch wenn man sich nicht danach fühlt und somit Verantwortung für sein Leben übernehmen. Die kleinen Erfolgserlebnisse wie, rechtzeitiges Aufstehen, ein Telefonat erledigen, geben Mut wichtigere Sachen in die Hände zu nehmen und das Leben zu verändern.

Der Autorin gebührt mein großer Respekt, da sie ihre ganz persönliche und Geschichte erzählt, die mich persönlich sehr beeindruckt und motiviert hat.

Absolute Kaufempfehlung!