Lohnt sich nur bedingt...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pucki24 Avatar

Leider hat mich das Buch "Die 5-Sekunden-Regel" von Mel Robbins eher wenig begeistert. Der Grundgedanke leuchtet mir durchaus ein: Wenn einem ein Gedanke kommt etwas tun zu wollen, dann soll man herunterzählen und es machen. Oftmals kommen nämlich schnell Ausreden oder Ausflüchte, Probleme oder Ängste auf, wenn man zu lange wartet.

Ich finde, dass ist ein nachvollziehbarer Gedanke, den man selbst auch im Alltag ab und an wiederfindet. Auch glaube ich, dass viele gute Ideen gedanklich in der "Schublade" verschwinden oder tolle und vielversprechende Projekte nicht durchgeführt werden. So weit, so gut.

Jedoch ist für die Erläuterung dieses Gedanken, kein 252 seitiges Buch nötig, in dem es von "Erfahrungsberichten" von Lesern nicht mangelt. Diese sollten radikal entfernt werden und lieber das Konzept kürzer und prägnanter auf weniger Seiten formuliert werden. Schön sind die heraustrennbaren Seiten, bspw. S. 150, die Motivationssprüche enthalten. Diese kann man sich an den Kühlschrank heften und immer wieder drauf schauen. Das ist gut. Auch das mitgelieferte Armband finde ich eine nette Idee, um sich das Konzept zu verinnerlichen.

Gerade für kleine Dinge, die einem im Alltag stören, ist die Idee gut anwendbar. Für größere Entscheidungen, wie einen Umzug bzw. Jobwechsel bin ich mir nicht sicher. Auch wenn die Autorin mir bestimmt sagen würde, dass es auch dafür passt, bleibt eine gewisse Skepsis.

Als Gedankenanstoß ist das Buch nett,für mehr als das, müsste aber inhaltlich mehr Tiefe und Recherche zu bestimmten Themen folgen.