Manchmal ist weniger mehr!

bücherschlinger Avatar

In dem Augenblick, in dem der Instinkt dir sagt, du sollst auf ein Ziel hin handeln, zählst du 5 – 4 – 3 – 2 – 1 und bewegst dich körperlich, sonst hält dein Gehirn dich auf.“
Das ist die 5-Sekunden-Regel, die laut der Autorin dein Leben verändern kann.
Das Cover sieht toll aus mit dem Golddruck und der Titel gibt Hoffnung auf eine Bereicherung in unserem Leben.
Das Buch liest sich zäh mit unglaublich vielen Wiederholungen. Es ist durchzogen von Posts, Facebookeinträge usw. wobei die Autorin immer eins zu eins daraus zitiert. Ungewöhnlich und sehr gewöhnungsbedürftig.
Man merkt in weiten Teilen, dass es eine amerikanische Autorin ist, schon allein, weil die Idee, sich wie beim Countdown zum Raketenstart mit „Five, four, three, two, one – go!“ zu motivieren in Englisch eindeutig spannender klingt als im Deutschen.
Manche zitierten Beiträge stimmten mich auch nachdenklich. Ob es gesund ist, ohne Vorlaufzeit aus dem Bett zu starten, beruflich immer wieder über seine Grenzen hinaus zu gehen und ein „Super-Ich“ zu werden?
Die Idee, sich mit der 5-Sekunden-Regel selbst aus der Komfortzone zu holen, sich damit ein Anfangsritual zu schaffen, um über seinen Schatten zu springen, unliebsame Gewohnheiten loszuwerden gefiel mir.
Das Buch ist aufgepeppt mit teilweise wertvollen Botschaften. Auch werden andere Tricks vorgestellt, mit denen sich das Leben leichter meistern lässt.
Ob ich jetzt wirklich um 5 Uhr morgens aufstehe mit Baby nach einer schlaflosen Nacht...wohl eher nicht.
Ein eher lang gefasster Ratgeber, der auch auf weniger Seiten Plazz gefunden hätte, der aber durchaus mit guten Ratschlägen und Impulsen aufwarten kann.