mit einer einfachen Regel zum glücklicheren Leben

irismaria Avatar

Ist es möglich sein Leben mit einer einfachen Regel zu verändern, indem man vor Entscheidungen einen kleinen 5 sekündigen Countdown rückwärts zählt? Das scheint kaum zu glauben und doch ist es die Grundidee des Buches "Die 5 Sekunden Regel" von Mel Robbins. Die Autorin ist eine weltweit bekannte Speakerin, auch bei TED Talks, und stellt in diesem Buch ihr Konzept zur Verhaltensänderung vor. Es geht darum, aus der Kraft des Mutes heraus sein Verhalten zu verändern und zwar in verschiedenen Lebensbereichen wie etwa Gesundheit und Leistungskraft: außerdem kann man durch Mut ein glücklicher Mensch werden, indem man Ängste und Grübeln beseitigt. Im letzten Abschnitt geht es darum, dass man durch die Suche nach dem wahren Selbstvertrauen, nach bereichernden Beziehungen und seine eigener Leidenschaft seine Zufriedenheit steigern kann.
Das Buch ist flüssig geschrieben und sofort in die Praxis umsetzbar. Mir gefiel in der Leseprobe sowohl der Schreibstil als auch die zugrunde liegende Thematik.
Allerdings hat das ganze Buch dann inhaltlich nicht viel mehr gebracht als die Leseprobe. Die 5 Sekunden Regel wurde zwar immer wieder wiederholt, aber nicht näher erklärt (etwa, welche Art von Bewegung dazu gemacht werden soll). Dafür finden sich Unmengen von Beispielen aus der Praxis, in denen Leute berichten, wie sie die Regel erfolgreich angewandt haben. Mein Fazit: es ist eine gute Idee zur Verhaltensänderung, aber zum Verständnis braucht man nicht das ganze Buch zu lesen.