Motivierend!

leaslibrary Avatar

In dem Buch erklärt die Autorin dem Leser ganz ausführlich ihre selbst entwicklte Idee der 5 Sekunden Regel. Im Großen und Ganzen soll diese Regel helfen, seinen Instinkten zu folgen, Entscheidungen zu treffen und selbstsicherere durchs Leben zu gehen.

Was ich toll fand, war, dass die Autorin dem Leser nicht nur die besagte Regel erklärt, sondern nebenbei auch noch viele Anwendungsbeispiele gibt. Sie erzählt sowohl von ihrem Leben und ihrer Erfahrung, als auch von der Erfahrung anderer Menschen.

Diese Abwechslung hat mir besonders gut gefallen. Es gibt einen guten Ausgleich zwischen wissenschaftlichen Erklärungen,Erfahrungen, motivierenden Leitsätzen und auch eine große Ansammlung an Zitaten,

Die Zitate wurden super toll ausgewählt, da man wirklich eine große Auswahl hatte. So findet man sowohl Zitate von Autoren wie J.K. Rowling und J. R. R. Tolkien, wie auch Helden wie Anne Frank und Nelson Mandela.

Außerdem hatte das Buch auf mich eine sehr motivierende Wirkung. Der Leser wurde direkt angesprochen und so zum Nachdenken angeregt.

Der Schreibtstil war flüssig und das Buch lies sich gut lesen. Nur zum Ende habe ich doch einige Wiederholungen feststellen müssen.

Allerdings hätte man das Buch etwas früher beenden können. Wie schon gesagt gab es viele Wiederholungen und das Buch wirkte einfach gestreckt. Zudem kam mir das Buch an einigen Stellen wie eine Art Werbung vor, da mit der 5 Sekunde Regel mehr geworben wurde, als dass sie mir erklärt wurde, weshalb ich dieses Buch ja eigentlich gelesen habe. Zu guter letzt waren es für meinen Geschmack auch zu viele Erfahrungsberichte, die wiedermals so auf mich gewirkt haben, als wären sie nur Teil des Buches, um es zu strceken.

Fazit

Tolle Message und super schöne Aufmachung mit einer großen Ansammlung an Zitaten und Leitsätzen. Es lies sich zwar gut lesen, wurde jedoch an manchen Stellen auf Grund von Wiederholungen etwas langweilig und eintönig. Trotzdem würde ich jedem ans Herz legen, sich dieses Buch mal anzuschauen.

4 Sterne!