Verändere dein Leben in 5 Sekunden

thala Avatar

In dem Buch beschreibt Mel Robbins, wie sie mit 41 Jahren völlig am Ende war. Damals war sie arbeitslos, antriebslos und auch ihr Mann schrieb mit seinem Unternehmen keine schwarzen Zahlen. Mahnung um Mahnung flatterte ins Haus und Mel wollte sich am liebsten nur noch im Bett verkriechen und die Decke über den Kopf ziehen. Das einzige Gefühl von Selbstbestimmung hatte sie nur noch, wenn sie beim morgendlichen Wecker auf die Schlummertaste drückte. Immer wieder und wieder. Instinktiv wusste Mel, was sie tun musste, doch ihr innerer Schweinehund hinderte sie daran. Mit der 5-Sekunden-Regel überlistete sie ihren inneren Schweinehund und gab sich selbst gar keine Zeit mehr, um ins Grübeln zu verfallen und eine Spirale negativer Gedanken in Gang zu bringen.

Mel Robbins Methode ist simpel, aber effektiv. Im Großen und Ganzen geht es um die Fähigkeit, Mut zu haben. Es geht noch nicht einmal darum, den genialsten Gedanken ever zu haben, sondern überhaupt den Mut zu haben, über sich selbst hinauszuwachsen und seine Ideen zB bei einem Meeting zu präsentieren anstatt nur stumm dazusitzen. Mir hat das Buch auf jeden Fall einen ziemlichen Motivationsschub verpasst.

Teilweise finde ich allerdings den Inhalt des Buchs durch immer wiederkehrende O-Töne von begeisterten Teilnehmern in die Länge gezogen. Ich habe durchaus verstanden, dass Robbins Methode effektiv ist, ich benötige keine 50 O-Töne, die sich positive zur 5 Sekunden-Regel äußern. Das ist für meinen Geschmack etwas zu amerikanisch.

Empfehlen kann ich das Buch all jenen, die ein wenig mehr Mut und Motivation in ihrem Leben gebrauchen können, um ihre Ziele zu erreichen. Mels positiver Schreibstil motiviert unglaublich!