Das Duo der Weimarer Klassik ermittelt

das_leben_lesen Avatar

Obwohl "Die Affäre Carambol" schon den zweite Fall für Geothe und Schiller darstellen, muss ich zugeben, dass mir die Reihe bisher völlig unbekannt war. Stattdessen kenne ich die Theodor Storm Krimis von Tilman Spreckelsen, welche mich aber immer mehr enttäuschen. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt quasi noch mal die Gelegenheit bekomme, in einen Krimi einzutauchen, bei dem bekannte deutsche Schriftsteller in die Rolle der Detektive schlüpfen. Dabei gehört Schiller auch noch zu meinen liebsten Dramatikern, sodass ich mir sehr viel von dem Roman erwarte. Der Schreibstil passt sich an die Sprache der damaligen Zeit an, was ich sehr gut finde. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich auf Dauer mit der altertümlichen Rechtschreibung klar komme. Am Anfang war ich auch von der Schriftart überrascht, aber glücklicherweise ist nur der Prolog in der besonderen Schriftart gehalten. Was die Leseprobe angeht, kann ich auch noch nicht wirklich beurteilen, wie sich der Fall letztendlich entwickeln wird, weshalb ich mich sehr darüber freuen würde, ein Exemplar zu gewinnen.