Fesselnde Neuversion!

anyways Avatar

DeinKriminalkommissarin Eva Lendt und ihr Kollege Oliver Lamprecht brauchen dringend einen Fahndungserfolg im Fall eines ermordeten Liebespärchens. Es lässt sich kein Motiv oder Hinweis auf den Täter finden. Der einzige Verdächtige, ist nur in den Fokus der Ermittlungen geraten, weil er der gehörnte Ehemann der Frau ist. Aber auch er hat ein Alibi vorzuweisen. Normalerweise wäre Eva froh Hilfe von einem Fallanalytiker zu bekommen, doch nicht in Person von Marco Brock, ein durch reiche Erbschaft sich selbst in den Ruhestand versetzten Profiler, dessen Ego und Kontakte zum Justizministerium und zum Polizeipräsidenten ungefähr gleich groß sind. Deshalb schafft er es auch immer wieder sich in prestigeträchtige Fälle ein- und mitzumischen. Dabei brüskiert er vor allem Eva durch seine chauvinistische Art.

Ich muss gestehen, dass ich etwas skeptisch war. Die Geschichte des Zodiac-Killers ist durch ihre mehrfache Aufarbeitung in Film- und Fernsehen nicht nur allseits bekannt, sondern schon fast überstrapaziert. Linus Geschke konnte mich jedoch überzeugen. Seine „Neuversion“ zeigt zwar ebenfalls viele Parallelen zum Original auf, jedoch auch Unterschiede. Ein Beispiel wäre der Bekennerbrief bei der Presse. Kein vertracktes Rätsel wie beim Original, sondern eher ein Geständnis. Interessant finde ich die Konstellation der beiden Protagonisten. Die Figur des Profilers ist so dermaßen überzogen unsympathisch dargestellt, dass ich einfach weiterlesen muss, nur um rauszufinden, wann er seine Überheblichkeit ablegen muss.