Zodiac

fino Avatar

Marcel und Anna haben Sex im Auto auf einem Parkplatz, als ein weiteres Fahrzeug hinter ihnen hält. Der Mann erschießt das Paar. Von den Zeitungen wird er der "Liebespaar-Killer" genannt.
Eva Lendt, seit 17 Jahren Polizistin, ist frustriert, weil die Mordermittlung zu scheitern droht. Nachforschungen im Umfeld der Opfer haben zu nichts geführt. Sie vernimmt erneut Bernd Thiele, den Mann der Ermordeten - als Zeuge, nicht als Beschuldigten. Privat lebt sie alleine und hat sich vor kurzem auf einer Singleseite angemeldet.
Auch Fallanalytiker Marco Brock denkt über den Fall nach. Er ist nicht mehr fest angestellt, sondern macht, worauf er Lust hat, und beschließt, der Polizei zu helfen. Er wird Eva und ihrem Kollegen Oliver Lamprecht vorgestellt. Eva hält ihn für einen Idioten und will seine Unterstützung eigentlich nicht, gibt ihm aber eine Chance. Brock ist mit den bisherigen Ermittlungen nicht zufrieden. Der Täter plant zu dieser Zeit schon seine nächste Tat und schickt einer Zeitung eine Nachricht.
Fünf Monate vorher: Tim und Lena sind ein Paar. Da sie ihre Begierde kaum noch unter Kontrolle halten können, fahren sie auf einen Parkplatz. Plötzlich steht jemand neben dem Auto. Tim wird erschossen, Lena auf der Flucht erwischt - der erste Streich des Zodiac.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Leseprobe bewerten soll. Eigentlich ließ sie sich schnell und leicht lesen, und es wird von Anfang an Spannung aufgebaut. Es kommt gleich zu dem Mord, und man erfährt von den vergeblichen Ermittlungen der Polizei. Natürlich will man gerne wissen, wer der Täter ist und ob er einmal einen Fehler machen wird. Beim Lesen hatte ich aber irgendwie eine gewisse Distanz und konnte mich nicht richtig ins Geschehen hineinversetzen. Auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht völlig identifizieren, obwohl auch ihr Privatleben eine Rolle spielt, was in der Regel dazu führt, dass mir die Figuren weniger eindimensional vorkommen. Dies mag sich aber im Lauf der Story ändern. Interessant finde ich die Idee, eine Krimiserie mit Folgen zu schreiben.