Der Amerikanische Traum, die Neue Welt und die Alte Welt

wandablue Avatar

Das erste Kapitel beschäftigt sich mit der amerikanischen Aufbauzeit, na ja, eigentlich mit der kanadischen? So weit ich es verstanden habe, entsteht am Chautauque See und dem Chadakoin River die aufstrebende Stadt Jamestown.

Im Blitzdurchlauf lässt die Autorin uns einen ein Menschenleben lang dauerndes Aufstreben der Stadt Jamestown erleben. Menschen kommen durch Optimismus, Glück und harter Arbeit zu Wohlstand, Macht und Ansehen.

Allenes Vater ist ein bisschen anders als die anderen aus der Familie. Er hinkt ein wenig hinterher in Bezug auf Ehrgeiz und Energie. Trotzdem ist Allene wohl geborgen im geschäftigen Jamestown, behütet durch ihre reiche Verwandtschaft.

Sie ist schön und trägt die Nase hoch.

Wie kommt sie bloss zurück nach Europa, wo doch die Musik in der Neuen Welt spielt?

Im Prolog liegt sie auf dem Todeslager und die Autorin lässt uns zurückblicken: auf eine ereignisreiches Leben.

Geschrieben, so weit man das bis jetzt beurteilt werden kann, ist das Ganze mit Weitblick und Stil. Ich würde gerne wissen, wie es ausgeht. Mit Allene, der Neuen Welt und mit der Alten Welt, sie sich natürlich weiter gedreht hat und aufholte mit allem, was das Leben hergibt.

Der Leseeindruck hat mich mächtig neugierig gemacht!