Ein Bericht darüber, wie Jamestown entstand

adel69 Avatar

Die Handlung:

Erzählt wird die Geschichte der Familie Prendergast, die von den Niederlanden in die Vereinigten Staaten von Amerika auswanderte und sich dort in der Nähe des Chautauqua Sees niederließ.

Eine der Nachkommen der Familie Prendergast ist Allene Tew und ihre Familie. Sie wohnen in Jamestown.

Man erfährt, wie Jamestown entstand. Es kamen immer mehr Pioniere an diesen Ort und versuchten, zusammen etwas zu schaffen. Es wurden Straßen gebaut, es gab einen Dorfschreiber, einen Postmeister, einen Bürgermeister – und andere Personen, die irgendwelche Zuständigkeiten bekleideten.

Als Dampfschiffe aufkamen, war Jamestown nicht mehr von der Außenwelt abgeschnitten. Bauern siedelten sich im Ort an. Möbelfabriken entstanden, Schmiede errichteten Handwerksbetriebe, es gab Rechtsanwälte.

Gesetze und Vorschriften wurden erlassen, die das Zusammenleben regelten. Eine besondere Sensation war es, als der erste Bummelzug durch Jamestown fuhr.

Meine Meinung:

Die Leseprobe liest sich wie ein Bericht aus einem Geschichtsbuch. Dennoch ist das Meiste interessant geschrieben, ich kann mir als Leserin richtig gut vorstellen, wie Jamestown entstanden ist.

Aus der Leseprobe erschließt sich mir nicht, wie sich dieser Roman weiterentwickeln wird. Wird er im Berichtsstil bleiben – oder einen romanhaften, ausschmückenden Stil bekommen? Man wird sehen.