Eine ungewöhnliche Frau

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
svanvithe Avatar

Von

Mit dem Cover ist dem Verlag ein guter Griff gelungen. Er passt hervorragend in die Zeit, und es könnte tatsächlich Allene auf dem Foto sein.

Auch wenn in der Leseprobe noch viel über Allene zu erfahren ist, offenbart bereits der Stammbaum - es sind doch tatsächlich fünf Ehemänner -, dass es sich hier nicht nur um eine Frau mit seltenem Namen, sondern auch einem ungewöhnlichen Leben handelt. Und das Wunderbare ist, dass Allene wirklich gelebt hat, denn ich mag es, in das Leben einst existierender Persönlichkeiten "einzutauchen". Mir gefällt zudem, dass Annejet van der Zijl nicht nur zu den Ursprüngen der Familie zurückgeht, sondern diese auch mit weiterem historischen Hintergrund füllt. Dabei doziert sie nicht. Vielmehr ist die "Geschichtsstunde" unterhaltsam und kurzweilig.

Bis zur Prinzessin wird es noch ein langer Weg sein, aber dabei würde ich Allene gern begleiten.