Weltenbummlerin und Adlige

nadines_buecher Avatar

Ein historischer Roman über eine historische Figur, die mir bislang unbekannt war: Die aus den USA stammende Patentante der späteren Königin Beatrix der Niederlande. Die Leseprobe beginnt mit der Gründung der Stadt Jamestown in den USA, in der Allenes Familie ebenfalls erfolgreich war - außer ihrem Vater, dem jüngsten Sproß der ehrgeizigen und zu Wohlstand gekommenen Tews, der sich „unstandesgemäß“ verheiratet und nicht den Schaffensdrang seiner Geschwister teilt. Dafür scheint Allene durch ihre Schönheit und ihren Traum die Welt zu erobern mit besten Eigenschaften ausgestattet. Wohin wird dieser Traum, das Leben und das Schicksal sie führen, bis sie Patentante von Beatrix wird?
Angenehm und leicht erzählt, bisher nicht langatmig wie so mancher historischer Roman. Man freut sich darauf, Allene kennenzulernen.
Das hübsche Cover im Sepia-Stil einer alten Fotografie passt zum zeitlichen Setting und der Titel, dessen Adjektiv und Substantiv sich auszuschließen scheinen, fallen gerade deswegen auf.