Kein historischer Roman!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
holzfrieden Avatar

Um es gleich vorweg zu schreiben: Dieses Buch ist so gar nichts für mich. Es wurde als historischer Roman angekündigt. Aus diesem Grund und aufgrund der Leseprobe habe ich mich für "Die amerikanische Prinzessin" interessiert. Die Sprache van der Zijls gefällt mir grundsätzlich gut, auch auf die Leseprobe traf dieses zu. Nach 80 Seiten aber kam ich mir vor, als läse ich ein verkapptes Sachbuch, das entlang der Geschichte einer Familie die Geschichte Europas ein Stückweit erzählt. Durchaus gefällig, aber dermaßen gespickt mit Fakten und so gar nicht spannend, dass ich schnell gelangweilt und genervt war. Ein vorgeblicher Roman, der nicht einen einzigen Satz wörtlicher Rede enthält, so etwas habe ich noch nie gelesen und möchte es auch nie wieder tun müssen. Ich kann das allseitige Lob auf dieses Buch nicht nachvollziehen, zumindest nicht unter dem Aspekt " historischer Roman". Wäre es von vornherein als gut erzähltes Sachbuch vorgestellt worden, könnte man den positiven Kritiken folgen. So aber werden falsche Erwartungen geweckt und man ist sehr enttäuscht. Vielleicht werde ich später noch einmal versuchen, "Die amerikanische Prinzessin zu lesen". Momentan habe ich das Buch abgebrochen, das mache ich so gut wie nie.