Die Ballade der Trockenpflaumen

kiira Avatar

Ich habe die Leseprobe gespannt erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die Autorin schreibt sehr direkt und witzig über ihr Leben. Sie schreibt über Dinge, mit denen Frauen ständig zu kämpfen haben und nimmt sich dabei selbst nicht zu ernst.

Es geht um ein Mädchen, das als Kind nie mit Puppen spielen wollte und im Alter von zehn Jahren schon ganz andere Sachen im Kopf hatte. Ihre Familie kann man wohl guten Gewissens als 'freaky' bezeichnen. Auf der einen Seite der Vater dessen Wohnung total zugemüllt ist, aber viele Jesus Figuren dort rumstehen, und auf der anderen Seite die Mutter, die ständig am Putzen ist und sich mit dem Mädchen heftig streitet und teilweise sogar Gewalt an ihr verübt. Dann wird über die Leiden bei der Periode berichtet und schließlich über das Gewichtsproblem, mit dem jede Frau zu kämpfen hat. Doch aufgrund eines Zeitungsartikels beginnt sie eine Null-Diät und wird Magersüchtig. Danach erzählt sie von Methoden um Nahrungsaufnahmen bei irgendwelchen Treffen mit der Familie oder Freunden aus dem Weg zu gehen.

Klasse Buch, mehr kann man dazu nicht sagen!