Besser als gedacht

büchertante Avatar

Besonders viel habe ich tatsächlich nicht erwartet, wurde aber positiv überrascht auch wenn es kein Highlight ist.
Das Buch ist flüssig und in angenehmer Sprache verfasst, die Protagonisten authentisch gezeichnet. Es geht und den Sinn des Lebens und um Selbstbestimmung, die Suche nach sich selbst. Wie geht man seinen eigenen Weg und bewahrt sich dabei seine Individualität.
Jochen Schweizer teilt in diesem Buch wirklich einen Großteil seiner Lebenserfahrung und Realität und Fiktion sind wunderbar miteinander verwoben. Das Buch ist ansprechend gestaltet und liest sich gut und flott. Allerdings war jetzt auch nicht unbedingt wirklich viel neues zu lesen in Bezug auf Selbstfindung etc., hat man alles irgendwo schonmal gelesen oder gehört und am Ende bleibt halt schon auch der Gedanke, dass es aber nun Mal nicht für jeden ein Happy End geben kann, so "leicht" wie in solchen Büchern immer dargestellt ist es halt doch nicht. Aber es ist ein netter Zeitvertreib und angenehm zu lesen und war interessanter als ich erwartet hätte.