Eine Begegnung, die nachhallt

kupfisbuecherkiste Avatar

In einer stürmischen Nacht nimmt Hakon einen jungen Mann in seiner Hütte auf, der mit seinem Kanu gestrandet ist. Während draussen in schwärzester Nacht ein schweres Gewitter tobt, verkürzen sich beide die Nacht, in dem sie beide ihre Lebensgeschichte erzählen. Beide verbindet die Suche nach einem erfüllten Leben und dem Sinn des Lebens. Welchen Sinn und welche Rolle steht einem Menschen im großen Ganzen zu?

Beide Männer sind von ähnlichen Dingen getrieben. Die Familiensituation war nicht immer einfach, und beide wollten ihren Platz im Leben finden. Um diesen zu finden, wollten beide sich ausprobieren, doch dafür fehlten nicht nur die finanziellen Mittel, sondern auch der Rückhalt der Familie. Beide müssen sich Entscheidungen stellen, deren Konsequenzen sie nicht immer voraus sehen können. Oftmals entschied sich eine Entscheidung für falsch, und doch brachten sie wertvolle Erfahrungen mit sich. Auch wenn nicht jede Entscheidung zum Ziel führte, brachte sie besonders Hakon voran. Dieser teilt seine Erfahrung bereitwillig mit seinem Besucher, der wiederum sehr davon profitiert.

Es sind nicht nur die Entscheidungen im Leben, die einen weiterbringen. Es sind auch die Begegnungen mit den Menschen, die uns auf unserer Reise begegnen. Manch Lebensweg wäre sicherlich anders verlaufen, wäre man an bestimmter Stelle anders abgebogen: man wäre manchem Menschen oder Situation gar nicht erst begegnet.

Und gerade das macht das Leben doch irgendwie besonders: Begegnungen mit Menschen, von denen man lernt, Kraft und Inspiration bekommt. Viele Begegnungen bringen einen weiter, beeinflussen einen mehr oder weniger und geben Denkanstoß für neue Richtungen.

Dem Buch „Die Begegnung“ von Jochen Schweizer bin ich erst etwas kritisch gegenüber gestanden. Manch Unternehmer hätte das Schreiben lieber sein gelassen. Doch hier muss ich sagen: ich kann mir durchaus vorstellen, dass Jochen Schweizer in diesem Buch seine Leidenschaft fürs Leben eingeflochten hat. Viele Menschen haben etwas, das sie voran treibt und für das sie brennen. Die Protagonisten haben jeder für sich einen Antrieb, ihr Leben voranzutreiben. Dieses Buch gehört zu meinen unerwarteten Highlights in 2021. Es ist für mich motivierend, regelmäßig seine Lebenseinstellung zu hinterfragen mit Hinblick auf das, was man täglich aufs neue bewirken kann. Für sich, aber vor allem für andere und unseren Planeten. Dies hat der Autor gekonnt auf den Punkt gebracht. Eine Begegnung mit einem Buch, das ich sicherlich nicht nur einmal gelesen habe.