Eine Begnung, an die man sich erinnert

tannis_lesewelt Avatar

In dem Buch "Die Begegnung" von Jochen Schweizer aus dem Knaur Verlag geht es um die Begegnung der 2 Protagonisten Sverir und Hakon. Sie treffen sich zufällig in einer einsamen Hütte in Norwegen. Der eine ist jung, und sucht noch nach dem Sinn des Lebens der andere älter und erfüllt von den Erfahrungen seiner Vergangenheit . Während der einen Nacht erzählen die beiden sich ihre Geschichten, und vielleicht lernen sie ja auch etwas voneinander.

Doch zuviel möchte ich von der Handlung auch nicht verraten. Zuerst einmal hat mir das Cover total gut gefallen. Ist wunderschön gestaltet, natürlich total passend zur Geschichte dieses Buch ist.
Jochen Schweizer kannte ich bisher nur durch sein Unternehmen und seine sportlichen Tätigkeiten. Von daher war ich sehr gespannt auf sein Buch.
Für mich liest es sich sehr gut , der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Von daher habe ich es sehr schnell zu Ende gelesen, es ist auch ein nicht zu dickes Buch sondern hat ca 240 Seiten.
Dadurch dass die beiden sich von ihrem Leben und die Wendepunkte darin erzählen, fängt man vielleicht auch selber an über das eigene Leben nachzudenken. Ich glaube auch dass dies eine Absicht des Autors ist.
Die Geschichte ist wirklich interessant. Vor allem, weil ein junger Mann, der gerade erst ins Erwachsenenleben startet und ein Mann, eher am Ende seines Lebens, erstaunliche Parallelen haben und auch gemeinsame Leidenschaften.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Es regt zum Nachdenken. Natürlich ist es kein Buch das man mal eben so überfliegen kann, man muss sich damit etwas intensiver beschäftigen. Doch dies hindert mich nicht am Lesevergnügen und von daher eine klare Empfehlung.