fesselnd

stefied Avatar

Das Cover vom Buch gefällt mir sehr gut. Zudem gibt einen ersten Einblick auf die vielen Momente der Ruhe und Naturverbundenheit, die im Buch beschrieben werden.

"Die Begegnung" findet in einer stürmischen Nacht in einer einsamen Hütte statt. Hakon, ein betagter Mann trifft auf den jungen und noch recht ungewissen Sverir. Er bringt ihn dazu, ihm seine Geschichte zu erzählen und beginnt im Anschluss, seine eigene zu berichten. Die Geschichten handeln von Jungen, die in Ungewissheit leben - Was ist richtig oder falsch? Was erwarten andere von mir? und weitere Fragen werden aufgeworfen.

Der Schreibstil ist flüssig lesbar und ich fand die Thematik super interessant und konnte gar nicht mehr aufhören Zitate zu markieren.
Die Perspektive springt zwischen der Gegenwart in der Hütte und der Vergangenheit, die die beiden Charaktere erlebt haben, hin und her. Die Zwischensequenzen, die in der Gegenwart stattfinden, finde ich sehr gelungen als eine Art Zusammenfassung, die die Erkenntnisse aus dem Erlebten zusammenführt, indem sie aus Sicht der Protagonisten in der Gegenwart gedeutet werden.
Ich hätte nicht erwartet, dass mich die Geschichte von zwei Kanufahrern so in ihren Bann ziehen kann!

Das Buch regt zum Nachdenken an und macht dabei noch Spaß zu lesen! Ein sehr gelungenes Werk.