Regt zum nachdenken an

danielae Avatar

Haakon, ein älterer etwas verschrobener Kauz schlägt sich Unwetter zu seiner Hütte im Wld durch. Im Wald treibt sich auch ein junger Mann herum. Sverir, 15 Jahre alt, ist aus seinem traurigen und armen Leben bei seiner alleinerziehenden, unemotionalen Mutter und seinem Bruder, sie ihn für all das Schlechte in ihrem Leben verantwortlich macht, geflüchtet. Nachdem Sverir seine Geschichte, und wie er dort im Wald gelandet ist erzählt hat, versucht dieser ihn aufzubauen und erzählt ihm seine eigene Geschichte, die nicht minder schwierig war.
Das Buch ist sehr fesselnd und wirft einige philosophische Themen auf. Insbesondere zu Beginn weckt die Beziehung zwischen Sverir und seiner Mutter eine Menge Emotionen, von Ärger, über Verständnislosigkeit, Trauer bis hin zu Fassungslosigkeit. Man möchte die Mutter am liebsten wachrütteln.
Die jeweiligen Erzählungen aus der Vergangenheit von Hakon und Sverir zeigen einen Weg zur Entwicklung eigener Werte, der Suche nach persönlichen Zielen, Individualität und Lebensinhalt auf. Das Buch stellt zentrale Fragen rund um individuelle Ziele und den Einfluss gesellschaftlicher „Normen“ und „Erwartungen“, die uns unsere eigentlichen Ziele und Träume aus den Augen verlieren lassen. Ein tolles Buch. Insbesondere die Geschichten und Erzählungen sind sehr gut geeignet, bei der Leserin Gedankengänge rund um die eigene Bestimmung zu erzeugen.