Sei dein Kompass

beebo Avatar

In seinem neuen Buch "Begegnung" beschreibt Jochen Schweizer wie man lernt zu Leben und wie wichtig es ist, dass das eigene Herz der einzige Kompass im eigenen Leben ist. Außerdem zeigt er, wie wichtig es ist, sich nicht in das Leben anderer einzumischen. Denn nur wir selber können unsere eigenen Ziele finden. Denn nur wir selber kennen unseren Willen. Und unser Wille ist die einzige Freiheit die wir besitzen.

Ein 19 jähriger trifft auf einen 95 jährigen in einer abgelegenen norwegischen Hütte. Beide erzählen sich gegenseitig ihre Lebensgeschichte. Sie ähnelt sich in den wesentlichen Dingen. Mit dem einen großen Unterschied: der eine steht am Beginn seines Weges, der andere am Ende. Es ist wie eine Begegnung mit sich selbst.

Ich finde das Buch wahnsinnig befreiend. Es hat mir in so vielen Dingen die Augen geöffnet und mich in vielen Dingen bestärkt darin, dass ich vieles was ich tue gut ist. Ich kann das Buch absolut jedem empfehlen. Egal ob man gerade in einer Lebenskrise ist, ob man gerade eine überwunden hat oder ob man im Leben angekommen zu sein glaubt. Es ist eine Erlebniserzählung bei der man nicht aufhören kann zu lesen und zu selbstreflektieren.