Selbstbestimmtes Leben

seyke Avatar

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Hier ist sofort zu erahnen, dass es sich inhaltlich um eine Geschichte voller Weisheiten handelt. Jochen Schweizer war mir bisher nur bekannt durch sein Unternehmen und die gleichnamigen Erlebnisgutscheine.

Die Geschichte handelt von zwei Männern, die in einer stürmischen Nacht in einer norwegischen Hütte aufeinander treffen. Sverir ist ein junger Mann voller Abenteuerlust. Mit seinen Ansichten und seinem Freiheitsdrang hat er es nicht leicht in seinem Leben und fühlt sich unverstanden. Hakon ist ein alter Mann und hat das Leben fast hinter sich. Beide Männer haben erstaunliche Parallelen, es verbindet sie nicht nur die Leidenschaft zum Kanufahren. Hakon hat sein Leben stets ohne Rücksicht auf Verluste gelebt und ist seinem inneren Kompass gefolgt. Beide Männer erzählen sich ihre Geschichten. Beide können voneinander lernen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es lässt sich gut und zügig lesen. Die Geschichte ist sehr interessant, auch wenn ich mich nicht in die lebensbedrohliche Abenteuerlust hineinversetzen konnte.