Für Sinnsuchende und Fans Nordischer Länder

inquisitivexbook Avatar

Um dieses Buch habe ich mich damals aus drei Gründen beworben:
Der Name des Autors, Jochen Schweizer, ist wohl allen bekannt. Ein Buch aus den Gedanken eines erfolgreichen Unternehmers zu lesen war sehr reizvoll. Der zweite Grund war die Schönheit des Einbands. Die Farben blau und gold und die Schlichtheit des Covers gefallen mir. Der dritte Grund war der Titel. Er versprach etwas lebensveränderndes, was mich ebenfalls stark reizte.

Auf den ersten Seiten, muss ich gestehen, verspürte ich eine leichte Enttäuschung. Ich hatte mit einem etwas kreativeren und aufregenderen Beginn gerechnet. Die erste Begegnung zwischen Hakon und Sverir verlief etwas unspektakulär und der Beginn von Sverirs Familiengeschichte klang ebenfalls nicht besonders. Die Spannung stieg jedoch plötzlich immer weiter und gab dem Werk eine komplett neue Wendung: als der alte Hakon mit seiner Story beginnt, kann man viele Parallelen zwischen ihren Leben feststellen. Die Liebe zur Natur ist nur eine wesentliche Gemeinsamkeit. Ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Mentoren beider Charaktere gelegt, welche ihr Leben ins Positive veränderten. Schnell wird einem deutlich, dass es sich in diesem Werk nicht nur um eine spezielle Begegnung handelt: jedes Aufeinandertreffen mit einem Menschen hatte seinen Grund.

Ohne zu viel zu verraten möchte ich noch hinzufügen, wie wichtig die ,,Zwischenspiele" für das Werk sind. Diese wecken den Leser kurz auf und holen ihn ab, bevor sie ihn wieder in die Geschichte eintauchen lassen. Die Werte und Erfahrungen werden in diesen Abschnitten noch einmal schön zusammengefasst.
Für Personen, welche sich häufig mit dem Sinn des Lebens und ähnlichen Themen beschäftigen, werden viele Weisheiten keine Neuheit darstellen. Dennoch verpackt die Handlung viele Punkte auf eine schöne Art und Weise und könnte besonders für Jugendliche super interessant sein! Zudem ist sie durch ihren detaillierten Schreibstil Klasse für Fans Nordischer Länder.