Als ob man ihr gegenüber säße...

luisa_loves_literature Avatar

Dies ist ein ganz besonderes Stück Literatur, denn der Roman wirkt wie ein Echo auf den dramatischen Monolog, eine lyrische Kunstform, die besonders im 19. Jahrhundert beliebt war. Und genau wie im dramatischen Monolog hören wir auch hier nur die Sprecherin, die Reaktionen, Gesichtsausdrücke und etwaige Einwürfe der Zuhörerin kann der Leser nur dem Text der Erzählerin entnehmen. Dadurch wird der Roman auf eine ganz besondere Art zum Kriminalstück, denn alles was vorgefallen ist muss man sich durch diese eine Dialoghälfte erschließen.
Gleichzeitig enttarnt und entlarvt die Erzählerin ihren eigenen Charakter umfassend, denn dadurch, dass sie eigentlich eine geschönte Version von sich selbst zeigen möchte, enthüllt sie die Untiefen ihrer Selbstwahrnehmung.

Solche Texte sind ein wahrer Lesegenuss. Dazu kommt noch das absolut passende Cover des Romans, das genau auf diese gewünschte, verbesserte Darstellung des Selbst anspielt, indem es eine Frau zeigt, die sich schminkt. Absolut gelungen und absolut großartig.