Lieber spät als nie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
suse9 Avatar

Von

Über Marianne Philips ist nicht viel im Internet zu finden. Niederländisch kann ich nicht, allerdings steht auf der Wiki-Seite, dass "De Biecht" 1930 erschienen ist. Ich vermute, es handelt sich um das jetzt auf deutsch erschiene Buch. Bereits das Cover zog mich an. Durch die Information von Wikipedia wurde ich erst recht neugierig.

Der Schreibstil ist anspruchsvoll und nicht alltäglich. Es handelt sich um den Monolog einer Patientin einer Nervenheilanstalt. Die Reaktionen der Gesprächspartnerin lassen sich lediglich erahnen. Die Protagonistin versucht, mit ihrem Gegenüber Kontakt aufzunehmen. Dies tut sie zum Teil auf humorvolle Art als auch durch Provokation. Unterschwellige Dramatik ist deutlich spürbar. Noch wabert das Vergangene im Nebel, dass die Ereignisse aber einen Aufenthalt in der Geschlossenen zur Folge haben, ist klar. Spannend und interessant.