Anders.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
traumtiger Avatar

Von

Das Buch handelt von einer Frau, die einer Nachtschwester ihre Geschichte erzählt. Der Klappentext erzählt schon viel, über die Geschichte. Dennoch kam ich schlecht ins Buch, weil ich die Art des Schreibens - vor allem im ersten Drittel des Buches - sehr anstrengend fand. Diese ganzen Kommentare über das Verhalten und die Besonderheiten über die anderen Insassen empfand ich teils störend und unwichtig. Sie sollen wohl dazu dienen, besser die Umgebung der Dame darzustellen. Dss hätte das Buch so nicht gebraucht, denn schlussendlich ist die Geschichte gut geschrieben. Man kann sich die Personen und die Orte des Geschehens gut vorstellen. Man kann seiner Phantasie dennoch freien Lauf lassen. Die Zeit, um die es sich dreht, ist so nebenbei, gut beschrieben und es ist interessant zu lesen, was damals los war und wie es sich gelebt hat.