Brillianter Roman, der seiner Zeit voraus war

melanie82 Avatar

In „Die Beichte einer Nacht“ schildert die niederländische Autorin Marianne Philips die Lebensgeschichte Heleens, die in einer Nervenklinik ist. Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben, indem Heleens ihr Leben einer Nachtschwester anvertraut und deren Aufmerksamkeit immer wieder einfordert. Heleen berichtet dabei von ihrer Jugend mit vielen Geschwistern, der Verantwortung diesen gegenüber, ihren gesellschaftlichem Aufstieg, ihrer Ehe und schließlich die Zeit mit ihrer großen Liebe Hannes, die schließlich zu Eifersucht und Selbstzweifeln führt. Der Schreibstil ist schnörkellos, dabei unheimlich packend und hat mich sofort in den Bann gezogen. Es ist kaum zu glauben, dass das Buch bereits 1930 geschrieben wurde - auch heute ist es noch unglaublich aktuell und die psychologische Gestaltung der Protagonistin ist messerscharf. Man spürt die Schwierigkeiten und Hürden, die sie gerade als Frau auf ihrem Lebensweg hatte und ich war zutiefst berührt und beeindruckt von der Geschichte, die absolut zeitlos ist. Uneingeschränkt empfehlens- und lesenswert!