Einfühlsam und beruhrend

marpije Avatar

In einer Nervenklinik vertraut eine Patientin ihre Lebensgeschichte einer Nachtschwester. Sie erzählt von Kindheit bis zum Tag wenn ihre Leben beendet war, sie erzählt von Hannes und Lentje und von der großen Eifersucht welche sie geplagt hat......

Ist kaum zu glauben dass das Buch von 90 Jahren schon geschrieben war, das Buch liest sich wie ein brandneues Besteller. Die Autorin schreibt sehr spannend und gleichzeitig sehr ruhig, die Beichte zweier Nächte ist sehr fesselnd und einfühlsam. Die Protagonistin beschreibt ihre Leben von die kleinen alltäglichen Dingen bis zu den großen Gefühlen, alles ist realistisch und authentisch.

Der Schreibstil ist angenehm zum lesen in Form von einem Monolog, beim lesen entsteht so ein Gefühl, dass die Patientin bei mir sitzt und erzählt die Geschichte genau für mich, das ganze ist sehr lebendig und berührend geschrieben und wie die Nachtschwester am Ende habe ich auch die Tränen gespürt.

In zwei Nächten eine Lebensgeschichte zum erzählen berührend und emotional aber ohne Verschönerungen und Vorurteilen - ein Meisterwerk !