Ergreifend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kefois Avatar

Von

Die Protagonistin Heleen, Patientin in einer Nervenklinik, erzählt während einer Nacht ihre Lebensgeschichte einer Krankenschwester. Eine Geschichte über eine Kindheit in Armut, dem Tod ihrer Eltern ihrem gesellschaftlichen Aufstieg und auch von ihrer großen Liebe Hannes.

Die Geschichte ist als ein großer Monolog verfasst. Ich hatte am Anfang meine Probleme damit, mich jedoch irgendwann an den recht eigenwilligen Schreibstil gewöhnt. Tatsächlich kann der Leser sich durch den Monolog hervorragend in die Heleen hineinversetzen.

Ich war überrascht, dass der Roman bereits vor 90 Jahren auf Niederländisch veröffentlicht wurde. Dem Text merkt man das wirklich nicht an. Ordnet man das Geschriebene in die damalige Gesellschaft ein, scheint der Roman seiner Zeit weit voraus gewesen zu sein.
Alles in allem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Dieses Buch sollte jeder mal gelesen haben.