Fesselnd

vrblsn_mira Avatar

Aufmerksam gemacht haben mich Titel, Umschlaggestaltung und Klappentext und die ersten Seiten haben mich dann ganz in ihren Bann gezogen.
Ich muss sagen, dass diese sich diese Übersetzung wunderbar lesen lässt, wenn man bedenkt, dass "Die Beichte einer Nacht" in den 1920ern verfasst wurde. Auch die Art, mit der Heleen - die Erzählerin - ihr Leben gelebt hat, hätte ich nicht in dieser Zeit erwartet. Ich konnte kaum erwarten, weiterlesen zu können, um zu erfahren, wie sich die Geschichte weiter entwickelt, auch wenn wir Leser*innen von Beginn an wissen, dass etwas Furchtbares Heleen in die Nervenklinik führen wird.

Hin und wieder hatte ich mich kurz daran gestört, dass ihr Monolog nicht von der Nachtschwester unterbrochen wird. Jedoch ist auch diese ungewöhnliche Erzählart ein Teil, der das Buch besonders macht.
Kurz habe ich mich etwa in der Mitte gewundert, als ich feststellte, dass sie ihre Geschichte in zwei Nächten erzählt. Warum das? (Der Titel "Die Beichte aus zwei Nächten" klingt einfach nicht so gut, also warum nicht alles in eine Nacht packen?) Ich denke, selbst als Hörbuch dürfte der Inhalt in eine Nacht passen.

Heleen, die sich aus dem nichts mit ihrem starken Willen und Mut ein gutes Leben zu schaffen versucht, Karriere macht und es dann (scheinbar) schafft, hat mich beeindruckt. Und doch schwebt jederzeit Unheil über der Geschichte und die guten Zeiten in ihrem Leben sind stets von sehr kurzer Dauer.
Emotional hat mich das Buch mitgenommen, auch wenn Heleen niemand ist, mit der man sich wirklich identifizieren könnte, selbst wenn ihre Motive - Liebe, Ansehen, Wohlstand - klassisch sind.

Richtig greifbar ist es für mich nicht, was mich so fasziniert hat, aber ich kann nur jede*r raten, die das Thema interessieren könnte, "Die Beichte einer Nacht" zu lesen und sich von Heleen ihr spannendes, tragisches Leben erzählen zu lassen.