Fesselnd

kanshu Avatar

Marianne Philips war eine Autorin, die ihrer Zeit weit voraus war. Der vorliegende Roman entstand bereits 1930. Doch hat er an Aktualität nichts eingebüßt. Es geht um das Leben einer jungen Frau, Heleen, und wie ihr Leben weitergeht bis sie schließlich in einer Nervenheilanstalt endet. Wie es dazu kam, erzählt uns Heleen selbst, sie berichtet einer Krankenschwester in einer Nacht von ihrem Leben. Als Kind musste sie auf ihre kleine Schwester Lientje aufpassen und sich nachts um sie kümmern, da die Mutter es nicht schaffte. Der Vater war religiös und dann bettlägerig. Heleen arbeitete bei einer Schneiderin und traf dort Groenmans. Als sie älter wurde, begann sie eine Affäre mit ihm und er verschaffte ihr eine Stellung in einer Stadt, so dass sie ihr Zuhause verlassen konnte. Sie machte Karriere, verdiente viel Geld, doch sie war einsam und als sie merkte, dass sie alt wurde, heiratete sie in einer Verzweiflungstat Charles. Als ihre Mutter starb, nahm sie Lientje bei sich auf und baute sich mit ihr ein neues Leben auf, zu dem auch ihre große Liebe Hannes gehörte. Doch das Schicksal meinte es nicht gut mit ihr und es kam zu dramatischen Ereignissen.
Absolut lesenswert und packend. Der Leser möchte unbedingt wissen, wie es mit ihr weiterging und warum sie in der Anstalt ist. Sehr gut geschrieben!
Das Cover finde ich auch sehr passend, da Heleen eine Dame mit Stil und von Welt war.