Geht unter die Haut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
almaramsden Avatar

Von

Das Buch hat mich von der ersten Zeile an gepackt. Ein authentischer, einfühlsamer, spannender und trauriger Roman, bei dem der Leser zwar von Anfang an weiss, dass es zur Tragödie kommt, aber dennoch bis zum Schluss hofft, dass es nicht geschieht. Als Mutter zweier Kinder konnte ich bei einigen Szenen, beispielsweise dort, wo die schlaflosen Nächte und die darauffolgenden hundsmüden Tage beschrieben werden, mit der Protagonistin mitfühlen und mitleiden. Beeindruckend fand ich, dass, obwohl der Roman vor fast hundert Jahren geschrieben wurde, ich dies als Leserin meistens gar nicht merkte - viele der Themen sind zeitlos und berühren den Leser heute genauso wie damals. Für mich war dieses Buch und die Autorin eine wertvolle Entdeckung - ich werde bestimmt mehr von ihr lesen und hoffentlich auch im original (auf Niederländisch).