Geschichte eines Lebens

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
seyke Avatar

Von

Heleen ist der Nervenheilanstalt untergebracht. In den Nächten erzählt sie der Schwester von ihrem Leben. Ihre Kindheit in ärmlichen Verhältnis war nicht einfach. Trotzdem schafft sie es, eine Anstellung zu finden und erfolgreich ein eigen- und selbständiges Leben zu führen. Für die damalige Zeit sicherlich ungewöhnlich und bewundernswert. Ebenfalls erfahren wir von ihren Liebesbeziehungen, die ebenfalls nicht einfach waren. Bis sie Hannes, ihrer großen Liebe begegnet. Alles scheint perfekt, aber es bahnt sich eine Tragödie an.

Mich hat das Buch tief beeindruckt. Besonders verwundert war ich, dass es bereits 1930 geschrieben wurde. Die Themen sind nach wie vor aktuell. Marianne Philips hat ein wirklich tolles Buch geschrieben, spannend und lesenswert von der ersten bis zur letzten Zeile. Von mir eine absolute Empfehlung.