Literarisches Meisterwerk

j-n Avatar

Die Berichte einer Nacht, handelt von Heleen, die in einer Nervenklinik untergebracht ist und dort einer Nachtschwester ihre Lebensgeschichte erzählt. Ihre nicht so schöne und harte Kindheit, die Ehe mit einem älteren Mann, dann der Beginn und das Ende mit ihrer grossen Liebe Hannes und eben auch den Grund, warum sie in der Klinik ist.

Mich hat dieses Buch absolut begeistert, so eine intensive Sprache und das obwohl es als Monolog geschrieben ist. Tiefgründig, interessant, traurig, spannend, diese Geschichte kann man nicht wieder vergessen, sie bleibt im Kopf. Wenn man bedenkt wann das Buch geschrieben wurde, finde ich es noch beeindruckender. Zeitlos und eine Autorin die ihrer Zeit weit voraus war. Ich glaube selbst in weiteren 90 Jahren kann man die Geschichte noch lesen. Man fühlt sich trotz allem mit der Hauptdarstellerin verbunden und würde ihr so gerne helfen. Mich hat Werk sehr bewegt und lässt mich wirklich ergriffen zurück. Ein literarisches Meisterwerk, das hoffentlich der Autorin posthum, großen Respekt und Anerkennung zollen wird. Eine absolute Leseempfehlung!