Tiefen der Seele

liavell Avatar

Es ist schwierig in Worte zu fassen, was dieses Buch leistet. Es ist so anders, als alles was ich bisher gelesen habe und dabei gleichzeitig so besonders.
Heleen erzählt in einer Heilanstalt ihre persönliche Lebensgeschichte in Form eines einzigen, sich fortsetzenden Monologes, der sich über das gesamte Buch erstreckt. Zunächst erscheint dies abschreckend, doch lässt man sich darauf ein, wird man mit einer absolut tiefgründigen Geschichte konfrontiert, die einen völlig in den Fluss zieht, sodass man Heleens Gedanken eigentlich gar nicht mehr unterbrechen möchte.
Ihr Weg bis in die Anstalt war definitiv kein leichter und ist keine leichte Kost, doch sie als Protagonistin erscheint als unglaublich starker Charakter. Durch alle Abgründe hat sie sich schonungslos gekämpft, was man an dieser Stelle nicht zu stark vorweg nehmen sollte. Fakt ist aber, dass die Autorin hier ein Werk geschaffen hat, was nicht nur zeitlos ist und damit auch fast 100 Jahre später noch faszinierend, sondern durch einen Schreibstil besticht, in den man sich einfach fallen lassen sollte.
Mich hat dieses Buch mit allen möglichen Gefühlen zurückgelassen und ich empfehle es ausdrücklich jedem, der ein Stück anspruchsvolle Literatur lesen will, die verschiedene Denkanstöße gibt und zwischen den Zeiten verschwimmt.