Tiefsinnig und Berührend

delle Avatar

"Die Beichte einer Nacht" ein Roman mit viel Tiefe, der die Leser auf eine besondere Reise mitnimmt.
Heleen liegt in einer Nervenklinik. In der Nacht erzählt sie einer der Nachtschwestern ihre Lebensgeschichte. Sie erzählt von ihrer Kindheit, ihrem Weg zur Frau, ihrem beruflichen Werdegang und auch von ihrer großen Liebe Hannes.
Ein Roman, welcher gleichzeitig einen eher nüchternen, aber auch sehr besonderen Schreibstil hat. Man braucht kurz, um in die Handlung und den Schreibstil hineinzukommen, doch dann nimmt einen die Autorin Marianne Philips auf eine ganz spezielle Reise. Eine mit vielen Gefühlen, eine die den Leser auf ihre Art und Weise berührt. Selbst wenn es der Leser nicht will, muss man unweigerlich mit Heleen mitfühlen und kann das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Der Roman spiegelt gut das Leben der damaligen Zeit wieder, auch wenn die Protagonistin ihrer Zeit ein bisschen voraus war. Es ist sehr interessant zu lesen, wie Heleen in dieser Gesellschaft aufgenommen wird und sie ihren Weg geht.
Ich kann das Buch nur empfehlen, da es ganz große Literatur ist und man durch den besonderen Schreibstil ein sehr eigenes, großartiges Leseerlebnis hat.