Win Roman der seiner Zeit Voraus war.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bea1978 Avatar

Von

Heleenes Geschichte beginnt in einer Nervenheilanstalt als sie einer Nachtschwester ihre Geschichte erzählt.
In den Gesprächen mit ihren Ärzten kommt kein Ton über ihre Lippen, doch in dieser einen Nacht brechen die Dämme ihres Schweigens und sie erzählt von all den Entbehrungen in ihrer Kindheit. Als älteste von zehn Kindern musste sie früh mit anpacken und träumt von einer Zukunft fernab der finanziellen nöten ihrer Familie.

Als sie auf einen wohlhabenen Mann trifft hilft ihr dieser durch Beziehung die Unabhängigkeit zu findet die sie sucht.
Heleene erreicht den Gesellschaftlich ersehnten Aufstieg, doch ihre Seele bleibt alleine und leer.
Als sie nach dem Tod ihrer Mutter ihre kleine Schwester Lentje zu sich holt trifft sie durch sie auf den Sportlehrer Hannes mit dem sie endlich ihren Seelenfrieden findet.
Das Glück hält nicht lange den Heleene ist älter als Hannes und selbstzweifel nagen an ihr und lassen die Beziehung schlussendlich auf eine Katastrophe zusteuern.

Marianne Philips wächst in einer wohlsituierten mittelstänigen Familie auf. Als diese verarmt und ihre Mutter stirbt nimmt Marianne sich der Geschwister an.
Zwanzig Jahre später bekommt sie körperliche und psychische Beschwerden.
Marianne erzählt und arbeitet in diesem autobiographischen Buch ihr Leben auf. Ihre Geschichte wird abgelehnt und kritisiert den 1930 war es nicht üblich die komplexen psychischen Prozesse zu thematisieren und schon gar nicht von Frauen.
Im laufe der Zeit wandelt sich dies jedoch und endlich bekommt Mariannes Geschichte die Anerkennung die sie schon lange Verdient hat.