Wunderschön

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
inspilirio Avatar

Von

Der Roman begleitet Heleen, welche seit geraumer Zeit in einer Nervenklinik ist und sich eines nachts einer Nachtschwester anvertraut. Sie erzählt ihr ihre Lebensgeschichte und Stück für Stück erfährt auch die/der Leser*in den Lebensweg der Protagonistin.
Wir begleiten sie, wie sie einen Weg aus ihren ärmlichen Verhältnissen herausfindet in denen sie aufwuchs und wie sie allgemein ihr Leben bestritt, in dem sie sich in so manchen Situationen sehr durchkämpfen musste.

Die Sprache des Romans hat mich nachdrücklich sehr beeindruckt. Ein sehr schöner Schreibstil der sich für mich unheimlich gut lesen lies. Und auch die Geschichte an sich gefiel mir unheimlich gut. Auch wenn ich nicht alles von Heleen gutheißen konnte, wie sie in manchen Situationen bspw. handelte, so brachte ich ihr doch stets Verständnis in diesen entgegen und mochte es einfach allgemein, eine stille Beobachterin ihres Lebenswegs zu sein.