Zäh

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
rafiki Avatar

Von

Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Auch der Schreibstil war angenehm und zu Beginn etwas Neues. Nach einiger Zeit musste ich mich jedoch durch die Seiten hindurchquälen, da die Monologe der Protagonisten ohne Abwechslung sind und es keine wirkliche Spannungskurve gibt. Müsste ich die Geschichte in einem Wort beschreiben, würde ich "Monolog" wählen. Die Lebensgeschichte der Protagonistin ist durch und durch spannend und interessant, jedoch hindert die Art und Weise, wie sie verpackt ist, ein flüssiges und reibungsloses Lesen.
Positiv bewerte ich, dass es sich bei der Geschichte die von einer Frau aus dem 20. Jahrhundert handelt und somit um ein historisches Werk. Gleichzeitig ist es bemerkenswert, wie die (gesellschaftlichen und persönlichen) Themen aus der Geschichte immer noch exakt in unsere heutige Zeit passen. Mein Fazit ist daher: der Monolog erschwert das Lesevergnügen, inhaltlich ist das Buch jedoch sehr zu empfehlen.