Eine Reise in die Vergangenheit

mondtaube Avatar

Als ich das Buch sah, wurden direkt Kindheitserinnerungen geweckt.
Natürlich sah die kleine Biene Maja in meiner Kindheit noch leicht anders aus, aber der veränderte Stil ändert nichts an dem Zauber, welchen Maja auf Kinder auswirkt.
Der Schreibstil in der Leseprobe ist sehr einfach gehalten, so, dass ihn Kinder wirklich gut verstehen können. Insgesamt sind 6 Geschichten in dem Buch enthalten. Das gefällt mir besonders gut, da Kinder sich auf kürzere Geschichten oft viel besser konzentrieren können, als direkt auf eine einzige lange. Zudem eignet sich die Länge der Geschichten wirklich sehr gut zum Vorlesen am Abend, wie man es von einem Buch mit "Gutenachtgeschichten" auch erwartet.
Die erste Geschichte beginnt direkt mit Majas Geburt. Das hat mich ebenfalls sehr angesprochen, da auch die Serie in meiner Kindheit mit der Geburt von Maja begonnen hatte und ich diese damals auch in einem Buch enthalten hatte. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass die Geschichte nicht irgendwann am Tag endet, sondern wirklich Abends, wenn Maja schlafen geht. Genau das ist eine sehr tolle Idee, um Kinder auf die Schlafenszeit einzustimmen.
Durch die vielen Bilder, von Maja und ihren Freunden, wird der Text noch mehr aufgelockert und man hat viel, was man seinem Kind während des Vorlesens zeigen kann.
Insgesamt bin ich von der ersten Geschichte, welche man in der Leseprobe entdecken konnte, schon sehr begeistert. Wenn die weiteren Geschichten ebenfalls so sehr begeistern können, wird dies ein hervorragendes Buch sein.
Denn genau wie damals, so schafft Maja es auch heute, Kinder zu begeistern.