Buchliebe, Gender und Geschichte in einem Buch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nathalischa Avatar

Von

Die junge Sylvia Beach träumt davon, ein Buch zu schreiben, merkt aber bald, dass das Schreiben nichts für sie ist. In Paris lernt sie Suzanne und Adrienne kennen, die einen Buchladen betreiben, und ist sofort von ihrem Charme angetan. Sie beschließt, eine eigene Buchhandlung zu eröffnen, um die vielen in Paris und im Ausland lebenden Menschen mit englischsprachigen Büchern zu versorgen - ein riskantes Unterfangen im Jahr 1919, aber ihr kleines Geschäft, Shakespeare and Company, wird in die Geschichte eingehen. Als sie auf einen großartigen Roman stieß, den niemand sonst veröffentlichen wollte, beschloss sie, ihn selbst zu veröffentlichen, und James Joyce und sein "Ulysses" wurden zu einem der größten Romane des Jahrhunderts.

Kelly Maher erzählt die Geschichte einer abenteuerlustigen jungen Frau, die bereit ist, ihren Instinkten zu folgen und große Risiken einzugehen, um ihre Träume zu verwirklichen. Die Buchhandlung in Paris stellt eine außergewöhnliche Figur vor, deren starke Persönlichkeit in jeder Zeile des Romans durchscheint. Der Roman ist zwar von frauenfeindlichem Verhalten in der literarischen Welt geprägt, zeigt aber auch starke Frauen, die viel erreichen können, wenn sie zusammenarbeiten.

Das Buch gibt einen wunderbaren Einblick in eine Zeit vor 100 Jahren und sollte unbedingt von allen Liebhabern von Klassikern und der wunderbaren Zeit vor 100 Jahren gelesen werden.