Das historische und literarische Paris des 20. Jahrhunderts

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
edinbury Avatar

Von

Der Buchtitel sowie das Buchcover haben mich sofort überzeugt, sodass ich wusste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste. Inhaltlich ein bunter Mix aus historischem Wissen über das Paris von Sylvia Beach, James Joyce und Co. und dem Paris der Literaturszene des 20. Jahrhunderts.

Wer wie ich die Stadt Paris liebt und in Literatur aufgeht, für den ist dieses Buch, in dessen Mittelpunkt der berühmte Buchladen "Shakespeare and Company" steht, bestens geeignet.

Wichtig zu bemerken ist jedoch, dass es Einschübe aus anderen Sprachen, wie zum Beispiel Französisch, gibt. Diese werden auch nicht übersetzt, sodass man es entweder wissen, oder aber übersetzen (lassen) muss. Dies kann den Lesefluss stören, da ich aber alles verstanden habe, stellte es für mich kein Problem dar und sie ergeben in der Geschichte auch absolut Sinn.