Das Paris der 20er Jahre

laurasleseliebe Avatar

Mich hat der Titel, das Cover und die Kurzbeschreibung direkt überzeugt und ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut.
Es wird die Geschichte von Sylvia Beach erzählt, einer Amerikanerin, die ihre Liebe zu Paris entdeckt und dort bleiben will. Sie eröffnet den amerikanischen Bauchladen „Shakespeare and Company“ und findet in der Stadt ihre große Liebe.
Die Autorin beschreibt wunderbar das Leben und die Gefühle von Sylvia. Ihre innere Unruhe, ihre Zweifel und Ängste. Auch war es sehr spannend, den Entstehungsprozess von „Ulysses“ zu verfolgen. Viele Umstände waren mir bisher unbekannt und ich habe es interessiert gelesen.
Doch für mich gab es auch einige Längen im Buch. Für mich persönlich waren es zu viele Namen, zu viele Handlungsstränge die angefangen, aber nie aufgelöst wurden. Das hat es mir an einigen Stellen schwer gemacht, der Handlung wirklich aufmerksam zu folgen.

Gut fand ich hingegen, dass es noch ein Nachwort der Autorin gab, in dem sie die geschichtlichen Hintergründe eingeordnet hat.

Alles in allem ein schöner Roman, wenn auch mit kleinen Schwächen.