Die erste amerikanische Buchhandlung in Paris

sylvip Avatar

Der verwirklichte Traum der jungen Amerikanerin, eine Buchhandlung in Paris zu eröffnen, wird in die Weltliteratur eingehen. In dieser Buchhandlung treffen sich viele international bedeutende Schriftsteller. Viele sind auch mit Sylvia Beach gut befreundet.
In der französischen Buchhändlerin Adrienne Monnier findet sie eine gleichgesinnte und befreundete Person. 1919, als Sylvia die erste amerikanische Buchhandlung eröffnet, beginnt eine schwierige Zeit für sie. Sie ist noch sehr unbekannt in Paris, werden die Kunden sie annehmen?
Das Buch schildert etwa zwanzig Jahre des Lebens von Sylvia Beach, mit allen Höhen und Tiefen im privaten und geschäftlichen Bereich. Durch die Veröffentlichung des Werkes "Ulysses" des irischen Schriftstellers James Joyce und der Inflation gerät die Protagonistin in finanzielle Schwierigkeiten. Der Roman endet leider schon in der Mitte der 30er Jahre.
Er zeigt sehr gut die historischen Zeiten jener Jahre auf.
Durch das wundervolle Cover bin ich sofort in das Geschehen eingestimmt worden.
Das Gesamtthema wurde sehr gut aufbereitet und ist sehr verständlich umgesetzt worden.
Ich empfehle dieses Werk sehr gern weiter, da es von Anfang bis Ende an Spannung nicht verliert.
Mein großer Dank gehören der Schriftstellerin und ihrer deutschen Übersetzerin.