Eine faszinierende Romanbiographie

lisa buddensiek Avatar

Kerri Maher hat eine unglaublich faszinierende Romanbiographie geschaffen. Wir starten in Paris, wo die junge Sylvia Beach ihre Schwester begleitet. Ihr Hunger auf Leben ist den Seiten deutlich zu entnehmen und sehr mitfühlend beschrieben, werden wir Zeuge, wie sich Sylvia in Adrienne Monier verliebt,die aber an eine andere Frau gebunden ist. Trotz dieses Schattens wird Sylvia immer heimischer in Paris und nachdem aus dem Plan, in Amerika französische Literatur zu verkaufen nichts wird, macht sie es umgekehrt und eröffnet Shakespeare&Company, eine Buchhandlung/Leihbücherei mit englischer Literatur in Paris. Tatkräftig von Adrienne unterstützt wird Sylvias Buchhandlung der Hotspot der Boheme und Literaturszene. Großartig werden einzelne Autoren und Begegnungen beschrieben, es ist wie ein Fenster in eine andere Zeit... Als Sylvia mitbekommt, wie schwer die Zensur in Amerika wütet, möchte sie James Joyce Ulysses selbst herausbringen. Eine Odyssee beginnt, die sie viel Kraft und Energie sowie Geld kosten wird und am Ende auch die freundschaftliche Beziehung zu James Joyce stark abkühlt. Dieser Handlungsstrang ist genauso flüssig und mitreißend erzählt,wie die anderen und man mag das Buch nicht aus der Hand legen. Auch das ausführliche Nachwort, in dem die Autorin ihre Recherchen und was denn die wahren Fakten aus dem Buch sind,hat meine positive Meinung verstärkt. Großartige Lektüre für alle Fans von Literatur, Paris und den goldenen Zwanzigern!