Eine künstlerische Zeitreise

lesekatzemaus Avatar

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. Alleine schon die Gestaltung des Covers und auch die Inhaltsangabe hat mich sehr angesprochen.
Der Leser wird von Kerri Maher mitgenommen nach Paris in die 20er Jahre des letztes Jahrhunderts.
Hier erleben wir die Gründung der legendären Buchhandlung "Shakespeare and Company"durch Sylvia Beach. Sylvia ist Amerikanerin, die ihre Kindheit in Frankreich verbrachte und die es in späteren Jahren wieder zurück nach Paris zog.
"Shakespeare and Company"ist ein Buchladen für englischsprachige Literatur in Paris. Schnell nach der Gründung ist der Laden Anziehungs- und Treffpunkt für Künstler und Schriftsteller, wie z.B. Ezra Pound, Ernest Hemingway oder Gertrude Stein.
Privat findet Sylvia ebenfalls ihr Glück in Paris,mit der Liebe zu der Französin Adrienne Monnier, ebenfalls Buchhändlerin.
Das Buch ist in 4 Abschnitte gegliedert: 1917-1920, 1921-1922, 1925-1931, 1933-1936.
Man erfährt einiges über die Familiengeschichte von Sylvia Beach, sowie über Ereignisse der Weltgeschichte zu der jeweiligen Zeit.
Alles in Allem fand ich das Buch thematisch spannend und sehr interessant. Ein kleiner Wehrmutstropfen..ich bin nicht ganz mit dem Schreibstil von Kerri Maher warmgeworden und fand es streckenweise etwas langatmig, weswegen ich mehere Anläufe brauchte um das Buch durchzulesen. Dennoch bekommt es von mir 4 Sterne !