Eine starke Frau die "Ulysses" trotz Widrigkeiten veröffentlicht

ilona67 Avatar

Ich muss gestehen, dass ich als Vielleser aber doch kleiner "Kulturbanause" zwar von Ulysses mal gehört es aber nie gelesen habe. Diese Geschichte hat mich so neugierig gemacht das ich dann erstmal ein paar Fakten gegoogelt habe und mich mit der Materie auseinander gesetzt habe. Leider fand ich das die Geschichte nach den ersten Seiten immer trockener erzählt wurde und die Emotionen wurden dem Leser vorenthalten. Allerdings ist die Geschichte von Sylvia Beach wahnsinnig interessant und auch die Lebensweise zu der Zeit in Paris wird gut geschildert. Besonders das Nachwort der Autorin hat mich da schon mehr gefesselt und ich kann zwar verstehen warum sie die Geschichte an dieser Stelle enden lässt aber das Leben der Sylvia Beach nach Shakespeare & Company hätte für mich dann doch noch ein bisschen mehr in die Geschichte einfließen können. Alles in allem durchaus eine sehr kulturelle Geschichte die hier die Frauen würdigt die sich gegen die Gesellschaftlichen Konventionen der damaligen Zeit durchgesetzt haben und laut Wikipedia ist Ulysses der bedeutendste Roman des Schriftstellers James Joyce und gilt richtungsweisend in der modernen Literatur und dieser wäre ohne eine mutige Sylvia Beach wahrscheinlich nie veröffentlicht worden.